Schulordnung

„Jede und jeder soll sich in unserer Schule wohlfühlen. Wir alle haben das Recht, in Ruhe zu lernen und zu arbeiten“. Dies ist der Leitgedanke der Schulordnung.
In der Schule gelten die Regeln der Schulordnung. Diese bieten Orientierungshilfen, geben Sicherheit und Strukturen im gemeinsamen Schulalltag.
Das Einhalten von Regeln schafft Verlässlichkeit und fördert eine gute Schüler-Lehrer- und Schüler-Schüler-Beziehung. Dies wirkt sich positiv auf die Unterrichtsergebnisse und das Schulklima aus.
Alle Lehrkräfte der Grundschule Worphausen fordern deshalb das Einhalten dieser Regeln ein. Zur Unterstützung dessen unterschreiben Schüler und Schülerinnen, (Eltern(1 Mal) und Klassenlehrerinnen zu Beginn jedes Schuljahres die „Vereinbarung“ mit dem Leitsatz: „Ich halte mich an die Regeln der Schulordnung, damit wir uns alle in der Schule wohlfühlen.“

Die Regeln der Schulordnung geben vor, den Anweisungen aller Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Schule zu folgen, die Klassenregeln zu beachten, auch in der Pause niemanden zu ärgern oder zu verletzen, die Dinge anderer und der Schule zu achten, Eigenverantwortung für die Schulsachen zu übernehmen, sich im Schulgebäude leise zu verhalten und Wasser und Energie zu sparen.

Schüler und Schülerinnen, die sich nicht an diese Regeln halten, müssen mit klaren Konsequenzen rechnen, die in einem Maßnahmenkatalog festgehalten sind.