Mitarbeitergespräche

In den Mitarbeitergesprächen findet ein Austausch über die Ziele und Arbeitsschwerpunkte sowohl des vergangenen als auch des zukünftigen Schuljahres statt. Die Kolleginnen haben die Möglichkeit, im Gespräch mit der Schulleitung Arbeitsschwerpunkte mit einer konkreten Zielbestimmung  zu vereinbaren. Hierbei können Unterstützungs- und Fortbildungswünsche konkret benannt werden.
Im Rahmen der Mitarbeitergespräche findet auch eine Hospitation der Schulleitung bei den Kolleginnen statt. Die Eindrücke können mit in das Gespräch einfließen.
Im Hinblick auf die gesamtschulische Entwicklung sollen diese Gespräche dazu beitragen, dass die Weiterentwicklung der Schule  stärker gefördert bzw.   ausgeschöpft wird. Die Erweiterung beruflicher Kompetenzen sichert einen nachhaltigen Qualitätsbestand der Schule.
Die Schulleitung hat  die Möglichkeit, die Kolleginnen konkret bei ihren Vorhaben zu fördern und zu unterstützen. Lösungen können gemeinsam entwickelt  werden.  Entwicklungsprozesse im Kollegium werden schneller und effizienter vorangetrieben. Arbeitsbedingungen und Unterrichtsorganisation können auf Entwicklungsvorhaben  abgestimmt werden.
Die Schulleitung kann so dazu beitragen, dass die im Leitbild benannte Umsetzung von  Innovationen zur ständigen Weiterentwicklung der Schule unterstützt wird.