Förderband

Im Rahmen  unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages sollen alle Kinder  – unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeitsentwicklung – entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden.
Der von uns angebotene Förderunterricht hat vor allem die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen, so dass die Kinder wieder eine sichere Grundlage für ihr Weiterlernen erhalten und den Spaß am Lernen nicht verlieren. Der Förderunterricht soll aber auch durch erweiterte Lernangebote und besondere Aufgaben („Lernbuffet“) die Weiterentwicklung besonderer Fähigkeiten und Interessen unterstützen.
Das Förderband ist ein klassenübergreifendes, zeitgleiches, zusätzliches schulisches Förderangebot für alle Kinder - für die, die langsamer lernen und genauso für die Kinder, die besonders leistungsstark sind.
Zweimal in der Woche finden jeweils in den Fächern Deutsch und Mathematik sogenannte „Förderbänder“ statt, in denen alle Kinder klassenübergreifend zu Themenschwerpunkten ihre aktuellen Probleme oder Defizite aufarbeiten und beseitigen bzw. ihre Stärken und Interessen durch vielfältige Angebote („Lernbuffet“) vertiefen können. Diese Förderung findet in möglichst kleinen Gruppen (6-10 Kinder) in einem Zeitraum von einem Halbjahr statt. Die Inhalte der einzelnen Gruppen richten sich nach den Förderbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und können sich quartalsweise ändern. Der erste Jahrgang wird im ersten Halbjahr geschlossen von der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. Fachlehrerin binnendifferenziert gefördert und gefordert.
Jedes Förderband ist mit mindestens 8 Kolleginnen für 7 Lerngruppen belegt. Am Beginn des Halbjahres wird die Art der Fördermaßnahme in einem  Förderplan eines jeden Kindes dokumentiert.