Leseförderung

Die Lust zum Lesen wird in der GS Worphausen vielfältig gefördert. Ein pädagogischer Schwerpunkt im Bereich der Leseförderung ist die Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in die Schulbibliotheksarbeit. So wurde im August 2004 eine ständige Buch-AG eingeführt. Beteiligte Schüler sind die Kinder aus den Klassen drei und vier. Sie geben Anregungen für die Neuanschaffung von Büchern und anderen Medien und berichten über gelesene Bücher in der halbjährlich erscheinenden Schulzeitung. Sie gestalten Buchpausen und stellen auf Anfrage Bücherkisten für den Unterricht zusammen.
Auf diese Weise regen sie Mitschüler an, neue Bücher zu entdecken und werden so zu Multiplikatoren des Lesens.
Mit Hilfe des Leseprogramms Antolin bekommt die Leseförderung noch einen weiteren Baustein. Der Anreiz, Bücher zu lesen um dann im Internet Fragen dazu zu beantworten, motiviert und fördert die Lesekompetenz auf vielfältige Weise.

In der Schuljahresplanung werden folgende Leseprojekte eingebunden:
- Kinder aus der Schule lesen  im Kindergarten vor.
- Lesemütter lesen Kindern in der Grundschule vor oder hören beim Lesen zu.
- Die Schulbücherei bietet gute und kindgerechte Lesebücher an. Sie wird zweimal im Jahr durch Neuerscheinungen aufgestockt. Hierbei unterstützt der Schulverein die Schule einmal im Jahr.
- Im Unterricht von Klasse 3 und 4 werden Bücher in Referatsform und als Ganztext vorgestellt.
- Autorinnen und Autoren lesen in der Schule.
- Einführung der 1. Klassen in die Buchausleihe durch eine Bücherrallye zu Beginn des Schuljahres.
- Mit dem Leseprogramm Antolin wird in einigen Klassen gearbeitet.
- Es gibt einen jährlichen Leseprojekttag rund um das Buch. Kinder aller Jahrgänge arbeiten jahrgangsübergreifend jeweils an einem Buch.
- Auszeichnung der Klasse mit der höchsten Buchausleihe.
- Kinder des 1. Jahrganges und die Kinder, die im Projekt Brückenjahr(vorschulische Förderung der Kinder des letzten Kindergartenjahres) mitarbeiten, arbeiten mit dem
- Leseförderprogramm „Audilex“.
- Mit Hilfe der modernen Bibliothekssoftware Littera, über die alle Bücher und Medien elektronisch abgespeichert und geordnet werden, ist es den Schülern möglich, selbstständig Bücher zu entleihen bzw. zurückzugeben.