Umweltschule

Die GS Worphausen ist für besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt als Umweltschule in Europa 2005 - 2007  und 2007 – 2009 ausgezeichnet worden.  Ziel ist es, durch die erneute Bewerbung um diese Auszeichnung die Bedeutung des Umweltgedankens für das Schulleben weiter zu verfestigen.

Die folgenden Maßnahmen wurden und werden an der Schule umgesetzt:

- Die Umgestaltung des Schulgeländes ist weitestgehend abgeschlossen. Die Schule hat ein grünes Klassenzimmer. Es wurden Schmetterlingsinseln eingerichtet, ein Insektenhotel und Nistkästen gebaut und aufgestellt. Für Sauberkeit auf dem Schulhof wird durch regelmäßige Sammelgänge der Klassen gesorgt. Abfälle werden auch kompostiert.
- In den Klassen findet Mülltrennung statt. Jede Klasse hat einen sog. Umweltminister, der darauf zu achten hat, dass Licht abgeschaltet wird und die Mülltrennung sowie die regelmäßige Stoßlüftung in den Klassenräumen durchgeführt wird.
- Wassersparventile und „Beamtenventile“ an Heizkörpern wurden montiert. Stromkreisläufe werden durch Extraschalter unterbrochen.
- Kontakte zum regionalen Energieversorger (EWE) wurden aufgebaut. EWE unterstützt die Schule mit einer umfassenden Energieberatung und mit ergänzenden Unterrichtsangeboten für den Sachunterricht.